Jahreshauptversammlung des FC Eiserfeld 2022

Mitgliederversammlung Vorstand ... 23.11.2022

51 Mitglieder im neuen Clubraum anwesend

Aktuelle Mitgliederzahl: 326

Erstmals fand die ordentliche Mitgliederversammlung des FC Eiserfeld e.V. im neu gestalteten Clubraum statt. Der 1. Vorsitzende Michael Krämer konnte 51 Mitglieder*innen begrüßen.

Wahlen:

In diesem Jahr standen keine regulären Vorstandswahlen des FC Eiserfeld e.V. an. So wurde nur Dominic Dominic Schrepfermann als Beisitzer neu in den erweiterten Vorstand gewählt. Der restliche Vorstand macht in der bisherigen Zusammensetzung weiter. Michael Krämer (1. Vorsitzender), Maik Otto und Andreas Schneider (2. Vorsitzende) Lars Böcking (Geschäftsführer) bilden nach wie vor dem geschäftsführenden Vorstand. Den erweiterten Vorstand bilden: Henning Aehl, Bastian Otto, Ralf Schneider, Nino Wüllner, Thomas Fries, Dirk Holdinghausen, Walter Schönau, Philipp Bruns, Martin Abend, Klaus-Dieter Kircheiß, Heiko Buckard und Dominic Schrepfermann. Ausgeschieden während des letzten Jahres ist Bastian Zang.

Rückblick:

Die Widrigkeiten der Corona-Pandemie hat der Verein unbeschadet überstanden. Die Projekte Neugestaltung des Clubraums und die Sanierung der Außenfassade des Sportheims wurden erfolgreich abgeschlossen. „Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die diese Projekte in dieser Qualität und Geschwindigkeit nicht umsetzbar gewesen wären. Vielen Dank!“, sagte unser 1. Vorsitzender Michael Krämer.

Ausblick:

In die laufende Saison sind wir sportlich mit einem neuen Trainer gestartet, die aktuelle sportliche Lage ist schwierig für unsere 1. Mannschaft. Dennoch besitzt die Mannschaft die spielerische und sportliche Qualität sich mit neuer Energie und der Rückkehr der Verletzten aus der aktuellen Situation herauszulösen und am Ende den Klassenerhalt in der Bezirksliga feiern zu können. Im Seniorenbereich steht der Verein mit 1. und 2. Mannschaft sowie der Altliga-Abteilung gut aufgestellt für die Zukunft dar.

Im Jugendbereich wurde die gut funktionierende JSG Eiserfeld-Eisern in den Altersklassen A bis C-Junioren durch eine Kooperation mit dem SuS Niederschelden erweitert. Alle Mannschaften spielen derzeit in der Kreisliga A und somit in der höchsten kreislichen Spielklasse.

Im kommenden Jahr soll weiter in die Infrastruktur des Vereins investiert werden. Im Rahmen des Landesförderprogramms Moderne Sportstätte wird die Verkaufsbude und das Fair-Play Stübchen energetisch saniert. Hier wird tatkräftige und finanzielle Unterstützung unserer Vereinsmitglieder benötigt. Ein entsprechender Architektenentwurf wurde der Versammlung durch den Vorstand erläutert.

Finanzen:

Trotz der Pandemie steht der Verein finanziell auf stabilen Beinen. Alle Projekte konnten finanziert und wirtschaftlich solide durchgeführt werden. Dies gilt auch für die anstehende energetische Sanierung von Verkaufsbude und Fair-Play Stübchen. Auf eine Beitragserhöhung wurde aufgrund der hohen Inflation und Energiekosten verzichtet. „Auch der Verein spürt die Inflation und die hohen Energiekosten. Die privaten Haushalte sind zurzeit stark belastet. Da ist eine Beitragserhöhung ein falsches Signal. Allerdings müssen wir im nächsten Jahr über eine Beitragserhöhung nachdenken“ erläutert  Michael Krämer diesen Schritt.