Zivilcourage-Ehrung 2023

15.11.2023

14 Menschen für vorbildliche Zivilcourage ausgezeichnet #ZoffdemStoff

„Für uns war sofort klar, dass wir da helfen“, sagten Utha und Michael Brauner am gestrigen Abend bei der Verleihung des Preises für Zivilcourage im Siegener Lyz.

Das Ehepaar gehört zu den 14 Personen aus Siegen-Wittgenstein, die am Abend des 13. November durch den Leiter der Kreispolizeibehörde Landrat Andreas Müller für ihre Zivilcourage geehrt wurden. „Die Verleihung des Preises ist eine wichtige Tradition. Sie sind echte Vorbilder, denn Sie haben einen wichtigen Teil zur Sicherheit in unserem Kreis beigetragen“, sagte Müller zu den Preisträgern.

Zehn Fälle sind im Rahmen der Preisverleihung durch das Kommissariat Prävention/Opferschutz vorgestellt worden. Unter anderem wurden Utha und Michael Brauner dafür geehrt, dass sie einem Mädchen geholfen haben, welches auf dem Boden lag und von einer Gruppe Jugendlichen umstellt war.

Eine weitere Geschichte war der Fall von Werner Weller und Peter Schimmeyer. Die beiden Senioren sind ehrenamtlich im Heimatverein tätig und haben zusammen Mäharbeiten durchgeführt, als Herr Schimmeyer plötzlich zusammenbricht und bewusstlos wird. Sofort erahnt Werner Weller die Situation und führt unter telefonischer Anleitung eines Notarztes eine Herzmassage durch. Die positive Nachricht: Peter Schimmeyer überlebte und war bei der Veranstaltung mit auf der Bühne. „Ich habe ja nicht so viel dazu beigetragen; ich bin erst drei Tage später im Krankenhaus aufgewacht und habe nichts mitbekommen“, sagte Schimmeyer mit einem Lächeln im Gesicht.

„Wir reden hier heute nicht nur über Fälle, sondern vor allem über Geschichten, denn jeder von Ihnen kann seine ganz eigene Geschichte erzählen“, sagte Polizeidirektor Thomas Fürst, der den Abteilungsleiter der Polizei vertrat, zu den Geehrten.

Die gelungene Veranstaltung wurde durch die Band „All inclusive“ begleitet, die mit ihren Songs die passende Untermalung lieferte. Moderiert wurde der Abend durch Polizei-Pressesprecher Niklas Zankowski.

Presseschau:

Siegener Zeitung: HIER

Westfalenpost Siegen: HIER

Radio Siegen: HIER

Text und Bilder: Pressestelle Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein.