Vorschau: Jubiläumsturnier um den Steiner-Cup

12. Eiserfelder Hallencup 2023 25. Steiner-Cup 2023 ... 22.12.2023

25. Auflage wartet mit hochklassigem Teilnehmerfeld zwischen den Tagen auf dem Siegener Giersberg

Auch während der kalten Jahreszeit zwischen den Jahren rollt der Ball und insgesamt 24 Teams gehen auf die Jagd nach dem Turniersieg und dem Siegerscheck. Der FC Eiserfeld veranstaltet zwischen Weihnachten und Neujahr erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder seinen traditionellen Budenzauber und kann mit dem 25. Steiner-Cup ein Jubiläum der Turnierreihe feiern.

Für dieses Jubiläum des Turniers hat sich Veranstalter FC Eiserfeld einiges einfallen lassen. „Die Qualität und Anerkennung des Turniers steht und fällt natürlich mit den Mannschaften, die teilnehmen. Mit diesem Jubiläumsturnier wollten wir auch in dankender Anerkennung für unseren Titelsponsor seit der ersten Stunde, der Steiner Chemie GmbH, ein Teilnehmerfeld auf dem höchsten sportlichen Niveau zusammenstellen. Ich denke wir haben es in diesem Jahr geschafft dieses hochklassige Teilnehmerfeld beisammen zu kriegen und ich freue mich auf das Turnier und einen spannenden Abend.“, so Bastian Otto, der in diesem Jahr die Hauptorganisation anführt.

Teilnehmen werden in diesem Jahr Mannschaften aus den höherklassigen Ligen bis zur Kreisliga A – angeführt von Landesligist FSV Gerlingen. Aus der heimischen Bezirksliga sind mit den Teams des TSV Weißtal, SV Fortuna Freudenberg, SuS Niederschelden, FC Freier Grund und FC Hilchenbach gleich vier Teams vertreten. Aus der Kreisoberliga Hessen gesellen sich der SSV Allendorf und die SG Eschenburg zum Teilnehmerkreis, aus der A-Kreisliga Westerwald kommt die DJK Friesenhagen dazu. Das Feld wird von den heimischen A-Kreisligisten - aus Siegen-Wittgenstein und Olpe – Siegener SC, SV Eintracht Kleusheim und dem Gastgeber FC Eiserfeld komplettiert.

Auch im Rahmenprogramm wird es ein Highlight geben. Der FC Eiserfeld freut sich sehr auf ein Einlagespiel des Meisterteams von 2001 des damaligen RSV 06 Eiserfeld. Gegner wird das Meisterteam des SV Germania Salchendorf, ebenfalls von 2001, sein. „Wir freuen uns wirklich sehr dass das so geklappt hat“, so Andreas Schneider - der 2. Vorsitzende des FCE. „Wir werden zum großen Jubiläum dieses Turniers wieder altgediente Spieler unseres Vereins begrüßen können, alle fanden diese Idee großartig und haben direkt zugesagt. Ich freue mich sehr auf dieses Wiedersehen mit unseren Jungs.“, so Schneider abschließend. Zum RSV Meisterteam um den damaligen Coach Lutz Göldner und Betreuer Frank Ruhfus gehören Lars Brandenburger, Ralf Boger, Carsten Laube, Christian Hohmann, Toni Delli Liuni, Rüdiger Still, Andi Heupel, Ruben Balthasar und Thomas Fries. Beginn des Einlagespiels wird um 19:00 Uhr sein.

Gespielt wird beim Steiner-Cup um ein Preisgeld von insgesamt 1500,00 EUR. Der Sieger darf sich über einen Scheck von 800 EUR freuen. Beginn des Budenzaubers ist am 28. Dezember ab 17:00 Uhr in der neuen Dreifachsporthalle Siegen-Giersberg. Die ersten zwei Teams jeder Gruppe sowie die beiden besten Gruppendritten qualifizieren sich für die Endrunde und das Viertelfinale, welches um 21:30 Uhr beginnen soll. Das Endspiel ist für 23:30 Uhr angesetzt.

Kreisliga-Teams beim 12. Eiserfelder Hallencup

Einen Tag nach dem großen Jubiläum des Steiner-Cups richtet der FC Eiserfeld ab 16 Uhr an gleicher Ort und Stelle mit dem Eiserfelder Hallencup zum zwölften Mal ein Turnier für Kreisliga-Mannschaften aus. Titelsponsor ist in diesem Jahr der Dachdeckermeisterbetrieb Erich Ohrendorf von Ralf Schneider. Doch auch hier kann sich das Teilnehmerfeld sehen lassen, wird es doch von drei A-Kreisligisten angeführt.

In der Gruppe A gehen der TuS Alchen, SV Fortuna Freudenberg II, VfL Klafeld Geisweid, FC Hilchenbach II, Siegener SC II sowie die Gastgeberauswahl des FC Eiserfeld II an den Start. In der Gruppe B komplettieren die Mannschaften von SG Oberschelden, SG Wilnsdorf/Wilgersdorf/Wilden, SuS Niederschelden IV, SV Dreis-Tiefenbach, 1. FC Kaan-Marienborn und des SV Setzen II das Teilnehmerfeld.

Beim Eiserfelder Hallencup wird um ein Preisgeld von 525,00 EUR gespielt. Der Sieger darf sich über einen Scheck von 250 EUR freuen.

Beginn des Turniers ist am 29. Dezember ab 16:00 Uhr am Giersberg. Die beiden Erstplatzierten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale, welches um 22:15 Uhr starten soll. Das Endspiel hier ist für 23:10 Uhr angesetzt.

Der FC Eiserfeld freut sich über jeden Besuch an beiden Turniertagen sowie auf zwei spannende sportlich faire Wettkämpfe.

- - - - - - - - - -

In der nachstehenden Bildergalerie haben wir ein paar Momente von der letzten Auflage aus dem Dezember 2019 vorbereitet: