VfL Klafeld Geisweid gewinnt Hallencup

12. Eiserfelder Hallencup 2023 Die Zweite 30.12.2023

Siegprämie wandert nach Sieg im Neunmeterschießen ins Hofbachstadion

Einen Tag nach dem Steiner-Cup fand der neuen Sporthalle am Siegener Giersberg der 12. Eiserfelder Hallencup statt, der Mannschaften aus den Kreisligen vorbehalten war. 12 Mannschaften waren bei diesem Turnier mit dabei, gespielt wurde in zwei 6er Gruppen.

In der Gruppe A setzte sich B-Kreisligist FC Hilchenbach II mit 13 Punkten vor den A-Ligisten VfL Klafeld-Geisweid und SV Fortuna Freudenberg II durch. Das Team der Flecker schied damit aus, denn für das Halbfinale qualifizerten sich nur der die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe. In der Gruppe B dominierte der A-Kreisligist SG Oberschelden. Der A-Liga-Aufsteiger gewann alle fünf Spiele und nahm mit der SG Wilnsdorf/Wilgersdorf/Wilden einen B-Ligisten mit ins Halbfinale, das Wieland-Team holte sich Platz zwei in der Gruppe.

Im anschließenden Halbfinale standen sich dann die beiden B-Kreisligisten dann direkt gegenüber. Hilchenbachs Reserve behielt knapp mit 2:1 die Oberhand und löste das erste Endspielticket. Wenig später zog der VfL Klafeld-Geisweid durch ein 1:0 gegen Oberschelden ins Finale ein. Mit der SGO war die damit punktestärkste Mannschaft der Gruppenphase ausgeschieden und verlor anschließend das Spiel um Platz drei gegen die SG Wilnsdorf/Wilgersdorf/Wilden mit 1:3 - die Partie wurde per Neunmeterschießen ausgetragen. Sehr spannend wurde es dann im Endspiel, welches nach 10 Spielminuten im Neunmeterschießen entschieden werden musste. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden, ehe sich die „Fürsten“ im Neunmeterschießen mit 5:4 durchsetzten und so die 250 Euro Siegprämie einheimsten.

Überschattet wurde das Turnier von der Verletzung eines Spielers von Fortuna Freudenberg II und der Roten Karte für einen SuS-Kicker, der sich ein Wortgefecht mit einem der Schiedsrichter geliefert hatte.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Presseschau:

Siegener Zeitung: https://www.siegener-zeitung.de/sport/regional/vfl-klafeld-geisweid-triumphiert-in-der-halle-mit-drei-neuzugaengen-UGICUWAFPRE2RME3GPGSW5KEAU.html

Westfalenpost Siegen: https://www.wp.de/sport/lokalsport/siegen-wittgenstein/eiserfelder-cup-fuersten-jubeln-nach-neunmeterschiessen-id240908266.html

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

>> Download: Spielplan mit allen Ergebnissen