Vorschau: Comeback mit Jubiläum

3. Anti-Cyber Turnier 2024 30. Anti-Drogen Turnier 2024 ... 24.01.2024

Zoff dem Stoff geht am Wochenende in die 30. Auflage

Nach vier Jahren Zwangspause ist das ranghöchste Junioren-Turnier der Region wieder da. Ende Januar steigt in der neuen Dreifachsporthalle Siegen-Giersberg das Anti-Drogen-Hallenfussballturnier „Zoff dem Stoff“ und feiert seinen 30-jährigen Geburtstag.

Siegen-Wittgenstein. Nun steht es an und die Organisatoren sind bereit. Siegen steht in den Startlöchern für einen runden Geburtstag, das 30. Anti-Drogen-Hallenfussballturnier „Zoff dem Stoff“ findet Ende Januar wieder auf dem Siegener Giersberg statt. Das langjährige Organisatoren-Trio aus FC Eiserfeld, der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein und der AOK NordWest hat wieder zwei interessante Turniertage organisiert.

„Wir sind sehr stolz, dass die Turniere auch in diesem Jahr wieder gut bei den auswärtigen Teams aus den Nachwuchsleistungszentren sowie den Top-Teams unserer Region angenommen wurden. Mit der 30. Auflage des Anti-Drogen Turniers können wir als Veranstaltergemeinschaft aus AOK, Polizei und FC Eiserfeld auf eine sehr beeindruckende Historie zurückblicken. Mit der Fortsetzung nun nach vier langen Jahren setzen wir uns gemeinsam für eine ausgewogene und gesunde Entwicklung unserer Jugendlichen ein - ein starkes Zeichen aus unserer Region!“, sagt Maik Otto, 2. Vorsitzender des FC Eiserfeld sowie Mitglied im Organisationsteam des Events.

Das angesprochene Organisationsteam um Bahman Pournazari und Susanne Otto (Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein), Alexander Stoll (AOK NordWest) sowie Maik Otto und Heiko Buckard (FC Eiserfeld) ist es nach wie vor wichtig, die grundlegenden Inhalte zur Drogenprävention unter dem Motto „Zoff dem Stoff“ zu vermitteln. Sie setzen den Schwerpunkt besonders auf die heimischen Jugendmannschaften. Hinzu kommt die Thematik digitale Medien - deren Gefahren und Chancen.

Wie in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich implementiert findet am ersten Turniertag – dem Samstag – die dritte Auflage des Anti-Cyber-Hallenfußballturniers statt. Hier stehen die Information sowie Thematisierung rund um die neue Sucht digitale Medien und Smartphone im Vordergrund. Die Polizei begleitet diesen Turniertag mit speziellen Informationen für Spieler und Eltern. Zwölf D-Juniorenmannschaften spielen um den 2019 neu geschaffenen Pokal. Neben den lokalen D-Juniorenteams haben sich mit den U12-Teams des 1. FC Köln, von Fortuna Düsseldorf, der SG Wattenscheid 09, des SC Fortuna Köln, des FSV Frankfurt und des SV Wehen/Wiesbaden insgesamt sechs Teams der Nachwuchsleistungszentren der Profivereine angekündigt. Titelverteidiger aus 2019 ist der JFV Weißtal 57 (Nachfolger des TSV Weißtal).

„Endlich rollt wieder der Ball! Nach der langen Corona-Pause kann endlich wieder das traditionelle „Anti-Drogen-Fußballturnier“ stattfinden – mit einer ganz besonderen Ausgabe. Wir feiern am 28. Januar das 30-jährige Bestehen des Fußballturniers. Dabei haben die Wettkämpfe einen wichtigen Hintergrund. Mit diesen Veranstaltungen wollen die Veranstalter und Organisatoren ein öffentliches Zeichen gegen Sucht setzen. Der Sport ist besonders für junge Menschen ein gutes Instrument, um wichtige Dinge wie beispielsweise die Teamfähigkeit zu trainieren.“ sagt Andreas Müller - Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein -, der auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat.

Am Sonntag steigt dann das große Turnierjubiläum mit dem 30. Anti-Drogen-Hallenfussballturnier. Zwölf C-Juniorenmannschaften spielen auch hier um den Turniersieg der Jubiläumsausgabe. Auch hier haben sich neben den lokalen C-Juniorenteams mit den U14-Teams des 1. FC Köln, von Kickers Offenbach, von Rot-Weiß Essen, der SG Wattenscheid 09 und Titelverteidiger FSV Frankfurt insgesamt fünf Teams der Nachwuchsleistungszentren der Profivereine angekündigt.

„Jugendliche üben in unseren Sportvereinen soziales Verhalten ein. Sie tun damit etwas für ihre gesunde Entwicklung, lernen, was Beherrschung und Fairness bedeuten. Damit ist der Sport ein wichtiges Mittel in der positiven Entwicklung junger Menschen. Einen Beitrag dazu leistet auch das „Zoff dem Stoff“-Fußballturnier, welches nun das 30-jährige Jubiläum feiern kann. Eine Veranstaltung über 30 Jahre aufrecht zu erhalten, ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr.“, so Claudia Büdenbender, stellvertretende Leiterin der AOK NordWest - Serviceregion Südwestfalen.

Attraktives Rahmenprogramm - Landesturnriege und Karategruppe präsentieren ihr Können

Ein attraktives Rahmenprogramm rundet beide Turniertage ab. Dabei steht das Motto „Kinder stark machen“ im Mittelpunkt. Geschicklichkeitsspiele außerhalb des Fußballs können absolviert werden. Unter anderem sind die Landesturnriege sowie die Karategruppe der Polizei Nordrhein-Westfalen am Giersberg zu Gast und werden sich in einem Showprogramm präsentieren. Desweiteren wird es eine Darbietung eines Fussball-Freestylers geben sowie Interviews und Präsentationen rund um das Turniermotto. Abgerundet wird das Programm durch eine Tombola.

Die Spielpläne und alle weiteren Informationen rund um die Turniere gibt es unter zoffdemstoff.fceiserfeld.de sowie in den sozialen Kanälen des Turniers. In den Tagen vor und während des Turniers sind diese ebenfalls die passende Anlaufstelle für aktuelle Informationen vom Event am Siegener Giersberg.

- - - - - - - - - -

Bildunterschrift v.l.: Thomas Fürst (Polizeidirektor und stellv. Abteilungsleiter Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein) Alexander Stoll (AOK NordWest), Andreas Müller (Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein und Schirmherr), Maik Otto (2. Vorsitzender FC Eiserfeld e.V.) und Susanne Otto (Kriminalhauptkommissarin und Leitung Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz). Auf dem Bild fehlt: Claudia Büdenbender (stellvertredende Leiterin der AOK NordWest - Serviceregion Südwestfalen).