Fortuna Düsseldorf holt erstmals Titel

3. Anti-Cyber Turnier 2024 Zoff dem Stoff ... 31.01.2024

Nachwuchs aus der Landeshauptstadt gewinnt das 3. Anti-Cyber Turnier am Giersberg

Mit Fortuna Düsseldorf trägt sich in der dritten Auflage des Anti-Cyber Turniers erneut ein anderer Name und erstmals eine auswärtige Mannschaft in die Siegertafel des Cups ein. Im Endspiel gegen den heimischen Vertreter Sportfreunde Siegen konnten sich die Nachwuchskicker aus der Landeshauptstadt NRWs mit 2:1 durchsetzen. Dritter wurde die U12 vom FSV Frankfurt vor dem Nachwuchs des 1. FC Köln nach einem 7:6 nach Neunmeterschießen (nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 gestanden).

"Wir haben das Turnier gewonnen weil wir am Ende richtig viel Energie am Ende hatten. Die Jungs wollten den Turniersieg haben sich im Turnierverlauf gesteigert und richtig fantastisch gearbeitet. Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut und ich hoffe dass die neue U12 im kommenden Jahr den Titel verteidigen kann", so Fortuna-Trainer Vladimir Stanimirovic nach dem gewonnen Finale.

Mit den Sportfreunden Siegen stand ein heimisches Team vor dem Turniersieg, musste sich am Ende aber gegen die Düsseldorfer geschlagen geben. Dennoch war SFS-Trainer Michael Weißbach stolz auf die Leistung seines Teams: "Das war ein tolles Turnier. Als heimischer Vertreter wünscht man sich natürlich möglichst lang dabei zu bleiben, das haben wir geschafft. Am Ende war es ein enges Spiel aber am Ende ein verdienter Sieger - herzlichen Glückwunsch nach Düsseldorf."

Als bester Spieler des Turniers wurde Lennard Mattis Stevens vom 1. FC Köln ausgezeichnet. Bester Torschütze war der Frankfurter Din Basic (FSV Frankfurt, 13 Turniertreffer). Bester Torwart des Turniers wurde Noah Metin Ulgac vom Turniersieger Fortuna Düsseldorf.

Im Rahmenprogramm konnten die Zuschauer des Turnier-Samstags einen Auftritt der Karategruppe der Polizei Nordrhein-Westfalen bestaunen, die von ihrer Arbeit berichteten und ihr Können gezeigt haben.

Der Turnierverlauf im Überblick:
In der Gruppenphase spielten 12 Teams in zwei Vorrundengruppen um das Weiterkommen. In der Gruppe A setzte sich die U12 des 1. FC Köln als ungeschlagener Tabellenerster mit fünf Siegen aus fünf Spielen und somit 15 Punkten durch. Zweiter wurden die Finalisten Sportfreunde Siegen (12 Punkte) vor der U12 des FSV Frankfurt mit 9 Punkten. Nach der Gruppenphase ausgeschieden die Heimreise antreten musste die SG Wattenscheid 09 (4 Punkte), die JSG Wilden-Wilnsdorf-Wilgersdorf-Dielfen (4 Punkte) und die Gastgeber-Auswahl der JSG Eiserfeld-Eisern (0 Punkte).

In der Gruppe B konnte sich der spätere Turniersieger Fortuna Düsseldorf als Tabellenerster durchsetzen (12 Punkte), vor der Auswahl vom SV Wehen/Wiesbaden (10 Punkte) und dem JFV Weißtal 57 (8 Punkte). Ganz knapp an der Zwischenrunde gescheitert ist das Team vom SuS Niederschelden mit 5 Punkten vor der JSG Freudenberg-Niederndorf (3 Punkte) und dem SC Fortuna Köln (3 Punkte).

In der Zwischenrunde ging es dann in je zwei 3er-Gruppen um den Einzug in die Endrunde. In der Gruppe C konnte sich mit zwei Siegen ebenfalls, der bereits in der Gruppenphase erstplatzierte, 1. FC Köln durchsetzen (6 Punkte) vor dem FSV Frankfurt (3 Punkte). Ausgeschieden hier der SV Wehen/Wiesbaden (0 Punkte).

In der Gruppe D setzten sich die Sportfreunde Siegen, wie der "Effzeh" in der Gruppe C, mit zwei Siegen und 6 Punkten durch und lösten das erste Halbfinalticket. Als Zwischenrundenzweiter konnte sich Fortuna Düsseldorf (3 Punkte) vor dem JFV Weißtal 57 (0 Punkte) ebenfalls für das Halbfinale qualifizieren.

Im Halbfinale kam es dann zum "Rheinderby" im Siegerland - der bis dato unbesiegte und ohne Punktverlust spielende 1. FC Köln musste sich Fortuna Düsseldorf nach Neunmeterschießen geschlagen geben. Am Ende stand es 6:7 für die Fortunen. Im zweiten Halbfinale gelang den Sportfreunden Siegen mit einem knappen 4:3 gegen den FSV Frankfurt der Sprung ins Finale.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bildergalerie vom Wochenende - siehe hier.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

>> Download: Spielplan mit allen Ergebnissen