Klassenerhalt oder Abstieg - Spannung pur

Die Erste 26.05.2023

Erste vor Endspiel im Herzschlagfernduell am Montag gegen Mudersbach, Zweite gegen Kreuztal

Der kommende Pfingstmontag wird nichts für schwache Nerven. Am letzten Spieltag der Saison geht es für unsere 1. Mannschaft um alles. Die Elf von Trainer Serdar Adiller spielt im Heimspiel gegen den SV Rothemühle und will die eigenen Hausaufgaben erledigen, ehe sich alle Blicke auf den rund zehn Kilometer entfernten Sportplatz Brachbach richten werden. Dort spielt die SG Mudersbach/Brachbach gegen den SC LWL 05 und dieses Ergebnis hat im Fernduell entscheidenden Einfluss auf die Entscheidung im Abstiegskampf der Bezirksliga. Gewinnt der FCE bei einer gleichzeitigen Niederlage der SG Mudersbach/Brachbach kann der Klassenerhalt in allerletzter Sekunde gefeiert werden.

Die Ausgangssituation:
Das alles entscheidende Spiel, die letzten 90 Minuten. Der letzte Spieltag einer spannenden und nervenaufreibenden Saison steht an. Mit dem Heimspiel gegen Rothemühle steht jedoch auch das alles finale Spiel um den Klassenerhalt in der Bezirksliga an. Im Fernduell gegen die SG Mudersbach/Brachbach entscheidet sich, wer den letzten Platz in der kommenden Bezirksliga Saison erhält und für welche Mannschaft es in der kommenden Saison eine Liga tiefer in der Kreisliga A Siegen/Wittgenstein um Punkte gehen wird. Dabei ist die Ausgangssituation klar und der FCE ist auf Schützenhilfe des SC LWL angewiesen: Die Elf von Trainer Serdar Adiller muss das eigene Heimspiel gewinnen und drei Punkte einfahren und gleichzeitig darf die SG Mudersbach/Brachbach keine Punkte auf heimischem Platz holen, denn in der Tabelle liegen drei Punkte zwischen beiden Siegerländer Teams. Aufgrund des besseren Torverhältnisses (FCE -10 und Mudersbach/Brachbach -15) wäre bei dieser Konstellation der FCE am rettenden Ufer angekommen. Bei jedem anderen Ergebnis geht es für unsere Mannschaft auf den zweifellos bitteren Gang Richtung Kreisliga A.

Das sagt unser Trainer zum Spiel:
Dass diese Aufgabe aber keine leichte sein wird, weiß auch unser Trainer Serdar Adiller - der aber eine klare Marschroute für den Pfingstmontag vorgibt: „Am Montag erwartet und ein emotionales Herzschlagfinale. Wir spielen zuhause, wollen unsere Hausaufgaben erledigen und das Spiel unbedingt gewinnen um unseren Teil zu dieser Chance beizutragen. Leider haben wir das Ergebnis nicht mehr selbst in der Hand und müssen so auf die Schützenhilfe von LWL hoffen, dass sie in Mudersbach durchziehen, Vollgas geben und die Punkte dort mitnehmen. Dennoch ist die Situation sehr schwierig, denn auch Rothemühle bei uns wird ein guter Gegner sein. Aber - bevor wir auf die anderen schauen - müsen wir zunächst müssen wir die drei Punkte holen, dürfen nicht auf die anderen Plätze schauen und am Ende nach unserem Spiel nach Brachbach schauen ob es gereicht hat. Ich glaube fest daran das wir gewinnen werden und am Ende die Klasse halten. Das Spiel in Werdohl hat den Jungs nochmal ein gutes Gefühl gegeben und diesen Aufwind wollen wir nutzen. Wir werden alles geben und versuchen und hoffen am Ende auch ein bisschen, dass das Ergebnis in Brachbach zu unseren Gunsten ausfallen wird.“, sagt Adiller vor der Partie.

Zum Schluss hat er auch noch einen Appell an den gesamten Verein sowie die Zuschauer: „Sollte es am Ende nicht reichen ist das sicher traurig und tut auch verdammt weh, jedoch haben wir die Saison dann nicht am Montag verloren sondern über andere Spiele wo wir die Resultate nicht holen konnten - dann hat die Konstanz einfach gefehlt. Aber: Es gibt keine Ausreden, wir wollen gewinnen und brauchen da jede Unterstützung eine gute Stimmung und dann werden wir unsere Hausaufgaben am Montag erfüllen - da bin ich mir ganz sicher!“

Dort spielt unsere zweite Mannschaft:
Für unsere zweite Mannschaft klingt die Saison als Vizemeister zunächst im Heimspiel gegen den FC Kreuztal II aus. Die Elf von Christian Schneider will sich natürlich mit einem Heimerfolg aus den Ligaspielen verabschieden, um danach die Blicke auf den Fußballkreis bezüglich einer möglichen Aufstiegsrunde zu richten. Anstoß ist wie gewohnt um 12:30 Uhr am Montag.

Kommt vorbei:
Wir brauchen euch. Kommt ein letztes Mal ins Helsbachtal, unterstützt die Jungs und am Ende wollen wir gemeinsam den Klassenerhalt feiern! Kommt vorbei!!

- - - - - - - - - - - -

1️⃣: FC Eiserfeld gegen SV Rothemühle - Anstoß: 15:00 Uhr
🏟️: Sportplatz Helsbachtal, Eiserfeld
👤: Schiedsrichter: Giuseppe Mele, Assistenten:Nick Kurt Schneider, Collin Urmoneit.

2️⃣: FC Eiserfeld II gegen FC Kreuztal II - Anstoß: 12:30 Uhr
🏟️: Sportplatz Helsbachtal, Eiserfeld
👤: Schiedsrichter: Hans-Ulrich Morgenroth.

SV Rothemühle

Montag, 29. Mai 2023 · 15:00 Uhr