Personal-Update: Kontinuität auf der Trainerbank

Trainerteam um Cheftrainer Patrik Flender verlängert die Verträge und bleibt im Helsbachtal
Artikel vom 10. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Der Südsiegerländer A-Kreisligist FC Eiserfeld setzt auch in der Saison 2026/27 der FC Eiserfeld auf ein eingespieltes Team an der Seitenlinie: Das komplette Trainerteam bleibt an Bord und geht gemeinsam in die neue Spielzeit 2026/2027. Mit dieser Entscheidung unterstreicht der Verein den eingeschlagenen Weg und die erfolgreiche, vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen anderthalb Jahre.
Cheftrainer Patrik Flender bleibt an Bord
Die wichtigste Personalie konnte die sportliche Leitung frühzeitig klären: Cheftrainer Patrik Flender wird weiterhin die Geschicke unserer ersten Mannschaft leiten und geht damit im Sommer in seine dritte Saison an der Eiserfelder Seitenlinie.
„Im Sommer 2024 haben wir uns bewusst für Patrik entschieden, um gemeinsam etwas langfristiges aufzubauen. Diesen Plan verfolgen wir konsequent - die Vertragsverlängerung ist daher die logische Konsequenz und wir sind froh das Patrik auch sofort zugesagt hat“, erklärt Thomas Fries, Leiter Ressort Sport.
Flender passt menschlich perfekt in den Verein. Seine Philosophie deckt sich mit dem Weg des FC Eiserfeld: eine nachhaltige Entwicklung, die Förderung jedes einzelnen Spielers und ein klarer Teamgedanke. Die Zusammenarbeit im gesamten Trainerteam und mit der sportlichen Leitung ist sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend.
Trainerteam weiterhin mit klarer Struktur
Auch weitere Personalien konnte die sportliche Leitung festzurren. Patrik Flender wird weiterhin von einem starken Team unterstützt. Marius Strunk und Dirk Freund bleiben weiterhin als Co-Trainer erhalten und haben ebenfalls für die kommende Saison die Zusage gegeben. Jens Moschek und Thomas Fries komplettieren das Trainerteam weiterhin als Torwart-Trainer.
„Patrik und sein Team investieren enorm viel Energie in die Weiterentwicklung der Mannschaft. Die sportliche Entwicklung der letzten anderthalb Jahre bestätigt unseren Weg“, so Fries abschließend.
Ausblick auf die Saison 2026/27
Die Gespräche mit dem aktuellen Kader des A-Kreisligisten sind von der sportlichen Leitung größtenteils abgeschlossen. Große Umbrüche werden nicht erwartet - nur bei wenigen Spielern könnten sich, beruflich bedingt, Veränderungen ergeben. Besonders erfreulich: Niklas Krämer kehrt aktuell nach langer Krankheit Schritt für Schritt ins Mannschaftstraining zurück und ist damit fast wie ein Winter-Neuzugang für das Team zu sehen, wir freuen uns wenn er bald wieder zur Verfügung steht und der Mannschaft in der Rückrunde wieder helfen kann.
Pressemitteilung (Personal-Update) des FC Eiserfeld e.V. vom 10. Dezember 2025.
