Erste verliert Heimspiel

Die Erste 12.03.2023

Schwache erste Halbzeit kostet Punkte gegen Plettenberg

Unsere 1. Mannschaft hat konnte im Heimspiel gegen den TuS Plettenberg keine Punkte mitnehmen und musste sich am Ende 1:3 geschlagen geben. Eine äußerst schwache erste Halbzeit kostete die Adiller-Elf am Ende die Punkte, eine Leistungssteigerung in Hälfte zwei kam am Ende zu spät.

Mit Anpfiff hat der Gast aus dem Märkischen Kreis das Kommando übernommen und folgerichtig konnte Georgios Vassos einen von mehreren missglückten Versuchen des Spielaufbaus der Eiserfelder Mannschaft nutzen und bereits nach fünf Minuten das Führungstor erzielen. Es entwickelte sich dann ein schwaches Bezirksligaspiel ohne die großen Torchancen unter der Kontrolle des TuS Plettenberg. Die Heimelf von Trainer Serdar Adiller kam überhaupt nicht ins Spiel und machte sich mit eigenen Fehlern das Leben schwer. Vor der Pause, in Minute 42 konnte Daniel Dintinger die Führung der Gäste zum 2:0 ausbauen.

In der Halbzeit nahm dann Trainer Adiller eine personelle Korrektur vor, wechselte dreimal und schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Mit Beginn der zweiten Hälfte kam unsere Elf besser in die Partie, übernahm mehr Spielanteile und konnte in der 50. Minute beinahe den Anschluss herstellen, Miguel Tizon-Gomez schoss über das Tor.

Besser machte es Till Jäger rund acht Minuten später. Einen scharf in die Mitte gespielten Ball durch Miguel Tizon-Gomez, den Marc Steffen Freund vorher knapp verpasste, konnte Jäger zum verdienten Torerfolg unterbringen. Im Anschluss verpasste es die Adiller-Elf den Ausgleich zu erzielen, trotz guter Chancen.

Die letzte Viertelstunde im Helsbachtal war wieder sehr zerfahren und es gab nur noch wenige Torraumszenen. In der 83. Minute erzielten die Gäste die Entscheidung. Wieder war es Daniel Dintinger, der aus dem nichts den Ball perfekt erwischt und zielgenau platziert im langen Eck hinter FCE-Keeper Timo Hölle zum 1:3 unterbringt.

Nach dem Spiel sagt unser Trainer Serdar Adiller: „Es war eine verdiente Niederlage. Wir haben eine ganz schwache erste Halbzeit abgeliefert. Wir waren nicht präsent, kriegen zu einfach zwei Gegentore. Aus der Halbzeit kommen wir ganz gut raus, haben gute 25 Minuten abgeliefert und können da den Anschluss erzielen. Am Ende machen wir auf, kassieren das 1:3. Eine Analyse abzugeben ist da sehr schwierig. Wir müssen weitermachen, hart trainieren und uns gegenseitig pushen. Am Sonntag steht das Derby an, da gilt es alles reinzuhauen und im bestenfall nochmal dreifach zu punkten.“

Die Highlights:

5. Minute: Frühe kalte Dusche für unsere Elf. Nach einem missglückten Spielaufbau folgte ein Konter der Gäste zum 0:1 durch Georgios Vassos.

26. Minute: Beinahe das 0:2 für die Gäste. Wieder war es Georgios Vassos der einen Fehler im Stellungsspiel ausnutzen konnte, auf der linken Seite in Richtung Tor marschierte und mit seinem Schuss den Pfosten traf.

41. Minute: Das 0:2 für die Gäste. Vincent Schlotmann läuft im linken Strafraum ein und kann nicht gestört werden, sein Pass in die Mitte zu Daniel Dintinger kommt an der zum 0:2 einschieben kann.

45. Minute: Halbzeit im Helsbachtal. Völlig verdiente Führung für die Gäste, von unserer Elf muss in Hälfte 2 ein ganz anderes Gesicht gezeigt werden, wenn Punkte in Eiserfeld bleiben sollen.

46. Minute: Dreifacher Wechsel zur Halbzeit beim FCE, Serdar Adiller versucht mit einer neuen Spielidee unsere Mannschaft ins Spiel zurückzuführen.

50. Minute: Große Möglichkeit zum Anschlusstreffer für die Eiserfelder Jungs. Miguel Tizon-Gomez erhält den Ball hoch ca. 7 Meter vor dem Tor und kann den Ball nicht im Tor unterbringen, versetzt den Schuss über das Tor.

58. Minute: Der Anschlusstreffer. Die Eiserfelder Elf ist besser im Spiel, folgerichtig fällt der Anschluss zum 1:2. Till Jäger kann einen scharf in die Mitte gespielten Ball durch Miguel Tizon-Gomez, den Marc Steffen Freund vorher knapp verpasste zum verdienten Torerfolg unterbringen.

74. Minute: Die Gäste stehen sehr unter Druck und unsere Elf versucht das Spiel auszugleichen. Marc Steffen Freund setzt den Ball knapp neben das Tor.

82. Minute: Die Entscheidung aus dem nichts! Wieder ist es Daniel Dintinger, der den Ball perfekt erwischt und zielgenau und platziert im langen Eck hinter FCE-Keeper Timo Hölle unterbringt. Aufgrund dem bisherigen Verlauf def zweiten Halbzeit ein eher glückliches Tor, es war der erste richtige Torschuss der Gäste im zweiten Durchgang.

Kommende Woche ist Derbytime und es kommt zum Rückspiel des Lokalduells gegen den SuS Niederschelden. Anstoß ist kommenden Sonntag um 15:00 Uhr am Schelder Rosengarten.

TuS Plettenberg

Sonntag, 12. März 2023 · 15:00 Uhr