Verdienter Derbysieg in Niederschelden

Die Erste 19.03.2023

1. Mannschaft erkämpft sich wichtige drei Punkte im Nachbarschaftsduell

Unsere 1. Mannschaft hat sich einen wichtigen und verdienten 0:1-Derbysieg gegen den SuS Niederschelden erkämpft. Marius Dreker gelang in der 13. Spielminute das entscheidende Tor. Unsere 2. Mannschaft konnte einen Punkt holen, 2:2 stand es am Ende gegen die dritte Welle des FC Freier Grund.

Derby und wichtiges Duell - so die Ausgangslage vor dem prestigeträchtigen Duell am Niederschelder Rosengarten. Unsere Mannschaft braucht dringend wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, mit wenigen Torraumszenen in der Anfangsphase. In der 13. Minute war es dann Marius Dreker, der unsere Jungs in Führung brachte. Marcel Kirsch konnte am Boden liegend den Ball schicken, der zum 0:1 verwandelt wurde. Vorab hatte Marc Steffen Freund eine dicke Chance, die ungenutzt blieb.

Mit diesem Resultat ging es dann in die Kabinen und in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel kampfbetonter mit Nadelstichen auf beiden Seiten. Der SuS ist spielerisch teilweise aktiver, die besseren und klareren Chancen hatte unsere Elf. Marc Steffen Freund hat in den letzten 20 Minuten mehrere Chancen zur Entscheidung liegen lassen, so war es bis zum Ende eine Zitterbegegnung. Timo Hölle parierte am Ende zwei Chancen der Hausherren zum Ausgleich.

Als Fazit bleibt aber ein hochverdienter Derbysieg stehen, die Leistung der Mannschaft zeichnete sich heute durch Kampf und Moral aus.

Nach dem Spiel sagt unser Trainer Serdar Adiller: „Klar verdienter Derbysieg. Kämpferisch und von der Einstellung hundertprozentig, Riesen Kompliment an meine Mannschaft. Wir müssen weiter Gas geben und ich hoffe die Jungs haben jetzt verstanden dass wir nur über die 100% Einstellung kommen können in diesen schwierigen Spielen. Jetzt heute können wir feiern, kommende Woche geht es weiter. Die Tabelle bleibt eng und wir müssen jetzt an die Leistung anknüpfen.“

Die Highlights:
1. Minute: Erste Chance für die Gastgeber, nach einem Fehler im Aufbauspiel der Eiserfelder scheitert Gianluca Vernillo an Timo Hölle, der zur Ecke abwehren kann.

8. Minute: Chance für den FCE nach einem Eckball schiesst Marc Steffen Freund den Ball knapp am Kasten vorbei.

13. Minute: Die Führung für unseren FCE. Eine Unsortiertheit kann Marcel Kirsch am Boden liegend nutzen und den Ball zu Marius Dreker schicken, der zum 0:1 verwandeln kann.

25. Minute: Riesenchance zum 0:2. Marc Steffen Freund setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und Miguel Tizon-Gomez verpasst es den Ball ins leere Tor unterzubringen und die Führung so auszubauen.

41. Minute: Freistoß von Marc Steffen Freund geht knapp über das Tor.

64. Minute: Erste größere Torchance für die Gastgeber in der zweiten Halbzeit. Ein Schuss wird von Keeper Timo Hölle pariert und dann anschließend geklärt.

72. Minute: Riesenchance zur Vorentscheidung: Marc Steffen Freund verpasst eine Reingabe von Marcel Kirsch, erreicht den Ball leider nicht. Ein 0:2 wäre sicher die Vorentscheidung in diesem Spiel gewesen.

76. Minute: Millimeter fehlen zum 0:2. Marc Steffen Freund war es erneut der den Ball unter die Latte brachte, dieser aber offenbar nicht zu 100% hinter der Linie aufkam, leider nicht der Ausbau der Führung. Es stehen noch 15 spannende Minuten am Rosengarten bevor.

80. Minute: Ein 0:2 wäre langsam mehr als verdient. Wieder Marc Steffen Freund der den Pfosten trifft. Wieder fehlen wenige Zentimeter.

84. Minute: Nun hat auch der SuS zwei große Chancen ausgelassen, wo Keeper Timo Hölle zweimal glänzend pariert.

90. Minute: Marc Steffen Freund mit der nächsten Chance zur Entscheidung. Allein läuft er auf Felix Weber zu, verpasst aber leider erneut.

Kommende Woche geht es im Heimspiel gegen den Tabellenführer SV Ottfingen weiter. 15:00 Uhr ist Anstoß im Helsbachtal.

SuS Niederschelden

Sonntag, 19. März 2023 · 15:00 Uhr