Niederlage zum Saisonabschluss

Die Erste 30.05.2023

Erste steigt in die Kreisliga A ab, Zweite vor Entscheidungsspiel um den Aufstieg

Unsere 1. Mannschaft verliert im letzten Spiel der Saison gegen den SV Rothemühle auf dem heimischen Platz im Helsbachtal mit 2:3 (1:1) und muss den bitteren Gang in die Kreisliga A antreten. Trotz guter Leistung, besonders bis zu 75. Spielminute, konnte die Elf von Trainer Serdar Adiller am Ende kein Happy-End feiern und so gab es am Ende Ernüchterung und Trauer im Helsbachtal zu sehen. Selbst ein Sieg hätte keine Rettung bedeutet, da die SG Mudersbach/Brachbach im Parallelspiel den letzten benötigten Punkt gegen den SC LWL 05 (2:2) holen konnte.

Vor dem Spiel nahm der Verein die Verabschiedungen der aus dem Club ausscheidenden Spieler vor > siehe extra Bericht:

Die Highlights der Bezirksliga-Partie im Spielverlauf:
11. Minute: Riesenchance zur FCE-Führung. Marius Dreker nimmt den Ball mit in den Strafraum und zieht aus elf Metern ab, verfehlt leider das Tor. Der FCE ist aber die ersten 10 Minuten am Drücker.

17. Minute: TOR, 0:1 - Manuel Müther vollendet einen in den Strafraum geschlagenen Freistoß auf Höhe des Elfmeterpunktes zur etwas schmeichelhaften Gäste-Führung.

25. Minute: TOR, 1:1 - Marius Dreker nimmt unmittelbar nach der Trinkpause den Ball volles Risiko und trifft zum verdienten 1:1. Weitermachen FCE, hier ist alles möglich!

55. Minute: TOR, 2:1 - Die Führung für den FCE. Marcel Kirsch nimmt einen Ball rechts im Strafraum mit vollem Risiko und wird belohnt, der Ball schlägt links oben ein.

60. Minute: Fast der Ausgleich für die Gäste. Nicolas Gerich scheitert an der Latte des Tores von Keeper Timo Hölle mit einem Schuss aus Elf Metern.

62. Minute: Im Gegenzug fast das 3:1. Marius Dreker verfehlt knapp.

81. Minute: TOR, 2:2 - Die Gäste gleichen aus. Durch einen Fehler im Aufbauspiel kann Nicolas Gerich zum 2:2 treffen.

87. Minute: TOR, 2:3 - Rothemühle geht wieder in Führung, die Entscheidung in diesem Spiel und dieser Saison.

Stimmen zum Spiel:
„Das Spiel spiegelt leider die ganze Saison wieder. Wir haben wieder unsere Chancen nicht gemacht, aber insgesamt gut gespielt. Wir waren die bessere Mannschaft, machen den Sack aber leider nicht zu und kriegen dann hinten die Dinger rein. Der Gegner war abgezockter als wir. Uns hat über die gesamte Saison gesehen die Konstanz gefehlt, was auch an der Unerfahrenheit der Mannschaft gelegen hat.“, sagt unser Trainer Serdar Adiller nach der Partie.

Gegenüber der Siegener Zeitung hat sich auch unser sportlicher Leiter Henning Aehl nach der Partie geäußert: „Wir haben heute ein Spiegelbild der gesamten Saison gesehen. Es war ein Auf und Ab. Unsere junge Truppe hat in vielen Spielen Lehrgeld bezahlt. Man kann den Jungs keinen Vorwurf machen, sie haben alles rausgehauen. Es bringt jetzt nichts durchzudrehen, sondern wir müssen die Nerven behalten und unseren Weg in der A-Kreisliga gehen.“

So spielte unsere Zweite:
Unsere 2. Mannschaft konnte im letzten Spiel der Kreisliga C Saison einen 12:0 Kantersieg feiern. Gegen den FC Kreuztal II konnte die Elf von Christian Schneider somit einen sehr positiven Saisonabschluss feiern. Bedingt der bereits feststehenden Vizemeisterschaft war am Sonntagabend klar, dass es ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga B geben wird. Am kommenden Sonntag trifft die Schneider-Elf um 15:00 Uhr auf den Vizemeister der anderen Staffel, den SV Grün-Weiß Eschenbach in Freudenberg. Der Sieger steigt definitiv in die Kreisliga B auf. Die Jungs freuen sich auf zahlreichen Support für dieses Relegations-Endspiel.

Die Tore im letzten Spiel erzielten 6x Erick Kaufmann, 2x Martin Bienenda und jeweils 1x Deyar Hussein, Ibrahim Mohamad, David Nikollaj und Ademola Xavier Adetayo.

Die Saison ist vorbei und nun steht die Sommerpause an. Für das Entscheidungsspiel unserer zweiten hoffen wir auf zahlreiche Zuschauer in der kommenden Woche, bedanken uns aber für den zahlreichen Support in dieser Saison.

ℹ️ Die Sommervorbereitung auf die kommende Saison wird vorraussichtlich Mitte bis Ende Juni beginnen, die genauen Rahmendaten sowie Testspiele und Vorbereitungsturniere werden auf unseren Kanälen bekanntgeben.

SV Rothemühle

Montag, 29. Mai 2023 · 15:00 Uhr